eSign

Der rechtliche Abschluss von Verträgen ist in der Finanzbranche noch häufig an die Kundenunterschrift gebunden. Mit der eSignatur gemäß eIDAS-Verordnung ist eine volldigitale, rechtswirksame Unterzeichnung von Verträgen und Dokumenten möglich. Damit sparen Kunden und Sparkassen Zeit und Papier, denn der Ausdruck und Versand der Vertragswerke entfällt.

S-Markt & Mehrwert ist zentraler Anbieter für elektronische Signaturen im medialen Einsatzbereich. Dies ermöglicht Sparkassen in Verbindung mit der Fernidentifikation von Personen vielfältige Einsatzoptionen, um den Internet- und Telefon-Vertrieb weiter voranzubringen.

Neue Features bei eSign KSC

Das eSign-Verfahren setzt sich immer mehr in den Kunden-Service-Centern und Digitalen Beratungs-Centern der Sparkassen durch.  Aus dem vielfachen Einsatz im Tagesgeschäft ergeben sich neue Ansätze, die eSign-Lösung kunden- und mitarbeiterzentriert weiterzuentwickeln. Diese Features machen eSign in der Praxis jetzt noch einfacher.

  • Mehr Sicherheit für Kunden

    Der Startlink für den eSign-Prozess und die signierten Dokumente werden direkt in das elektronische Postfach des Kunden eingestellt. Für Kunden ohne ePostfach ist der Link zum Öffnen der Signatur-Website alternativ mit einem Passwortschutz versehen. Das Passwort für den Start des Signaturvorgangs und zum Abruf der signierten Dokumente wird per SMS verschickt. Damit gibt es jetzt zwei geschützte Zugänge – im ePostfach oder per Passwort.

  • Mehr Komfort

    Bis zu zehn Dokumente gleichzeitig kann ein Sparkassen-Mitarbeiter in einem Vorgang hochladen. Dies spart pro Signaturvorgang deutlich Zeit in der Nacharbeit. Außerdem können die einzelnen Dokumente noch komfortabler ausgetauscht, erneut aufgerufen oder gelöscht  sowie individuell bezeichnet werden.

  • Mehr Kontrolle

    Mit der neuen Funktion "Tracking-Mail" erhält der Berater einen automatischen Impuls, wenn der Kunde den Link nicht nach 3 Tagen aufruft oder den eSign-Prozess ohne Fallabschluss abbricht. So kann proaktiv beim Kunden nachgefasst und die Conversion Rate verbessert werden. Und: Der Berater wird auch informiert, sobald der Kunde den eSign-Vorgang abschließt, um ggf. Folgeprozesse in der Sparkasse anzustoßen.

  • Mehr Ordnung

    Als optionale Leistung kann bei der S-MM die Anlage einer neuen Hauptlegitimation am OSPlus-Kunden aktiviert werden. Nach einem erfolgreichen eSign-Vorgang ist es möglich, verschiedene Merkmale des Ausweisdokuments - wie z. B. Ausweisart, - nummer, Ablauf- und Ausstellungsdatum - als neue Hauptlegitimation an der ausgewählten OSPlus-Person zu hinterlegen. Außerdem können zur besseren Archivierung für die einzelnen Dokumente unterschiedliche Dokumententypen definiert werden.

Die elektronische Signatur – ohne Karte und Lesegerät

Mit der eIDAS-Verordnung wurden Unterschriftsprozesse wesentlich komfortabler gestaltet - so ist z. B. keine Lese- und Anzeigeeinheit beim Kunden mehr erforderlich. Der Vorgang, um die eSignatur zu erhalten, dauert nur wenige Minuten und verbindet die technische Bereitstellung des Zertifikats mit der Durchführung einer Legitimation per Video.

  • 100 % Digitaler Vertrieb

  • Video-Ident + eSignatur

    Für alle Formen der Identifizierung und Vertragsunterzeichnung

  • eSign für Service-Center

    Vertrieb per Telefon, Chat & E-Mail im Kunden Service Center - Abschluss mit eSign

Für den Vertrieb der Zukunft

Die eSignatur der S-Markt & Mehrwert in der Praxis

S-Markt & Mehrwert liefert als erweiteres Modul von Video-Ident den Gesamtprozess – inklusive "eSignatur" mit Identifizierung des Kunden und Bereitstellung der Signatur zur Unterzeichnung von Online-Dokumenten. Das elektronisch signierte Dokument steht dann der Sparkasse sowie dem Kunden digital zur Verfügung und kann entsprechend gespeichert oder archiviert werden.

Der eSignatur-Prozess ist ein wichtiger Bestandteil für den digitalen Vertrieb der Zukunft über die Internet-Filiale. Der Signatur-Prozess kann darüber hinaus im Kunden Service Center angedockt werden, um beispielsweise eine Produktanfrage per Telefon zu einem erfolgreichen Vertragsabschluss zu bringen. Eine weitere Einsatzmöglichkeit ist die digitale Werbung – zum Beispiel auf Facebook – mit direkter Verlinkung zu den Produktseiten mit sofortigem Vertragsabschluss.

Die gesamte Dauer des Postweges zum Kunden und wieder zurück verringert sich durch den Einsatz des eSign-Verfahrens von mehreren Tagen auf wenige Minuten. Damit lassen sich auch Folgetätigkeiten schneller anschließen, wie die Anlage von Kundenstammdaten oder Zahlungsanweisungen und es kann ein taggleicher Fallabschluss des jeweiligen Prozesses sichergestellt werden. Für die Umsetzung eines zeit- und ortsunabhängigen Kundenservices bietet eSign vielfältigste Einsatzmöglichkeiten, denn die immer parallel stattfindende Legitimation per Video wird von S-Markt & Mehrwert auch außerhalb von Filialöffnungszeiten angeboten.

Push für eSign im Vertrieb

Viele Sparkassen haben aus Gründen des Gesundheitsschutzes seit Mitte März das Filialgeschäft reduziert und den Kontakt über Telefon, Mail und Chat angeboten. Für den finalen Vertragsabschluss binden immer mehr Sparkassen das eSign-Verfahren der S-Markt & Mehrwert ein, das damit den Vorteil eines Vertriebs ohne persönlichen Kundenkontakt unter Beweis stellen konnte.

Bis jetzt haben über 110 Sparkassen eSign von S-Markt & Mehrwert  im Einsatz und bei 170 weiteren Sparkassen besteht großes Interesse an der Einführung. Was ist neu? Neben den Kunden-Service-Centern (KSC) der Sparkassen nutzen aktuell auch Kundenberater im stationären Vertrieb die KSC-Lösung der S-MM, um Online-Dokumente wie Verträge direkt aus OSPlus über das Serviceportal der S-MM zur digitalen Unterzeichnung an ihre Kunden zu übermitteln. Genutzt wird dies derzeit unter anderem für Kontoeröffnungen, das Anlegen von Depots oder Sparverträgen oder für den Abschluss einer Baufinanzierung – komplett medienbruchfrei und "kontaktlos".

Einsatz der eSignatur in OSPlus_neo Prozessen

Die S-Markt & Mehrwert bietet mit diesem Dienst die volldigitale, rechtssichere und medienbruchfreie Abwicklung einer Identitätsprüfung und Vertragszeichnung online im Rahmen eines TÜViT zertifizierten Gesamtprozesses an. Die Finanz Informatik stellt in Zusammenarbeit mit S-MM die qualifizierte elektronische Signatur – QES – für die Privatkreditprozesse

  • S-Privatkredit,
  • Modernisierungskredit und
  • Sparkassen-Card PLUS

mit OSPlus_neo bereit.

Neue optionale Support-Services

S-MM übernimmt für die Sparkasse als optionale Leistung die Archivierung der Vertrags- und Video-Ident-Dateien im OSPlus-Archiv an der im Prozess ausgewählten OSPlus-Person.

Angeboten wird auch die Erfassung der Legitimationsdaten. S-MM legt dabei eine neue OSPlus-Hauptlegitimation an der im OSPlus  ausgewählten Person an.

Ihre Vorteile

  • Medienbruchfreier und rechtssicherer Vertragsstart mit neuen Kunden
  • Durchführung der digitalen Signatur innerhalb weniger Minuten
  • Papierverbrauch wird drastisch reduziert
  • Digitales Vertragsmanagement in den Sparkassen
  • Renommierte Zertifikatsgeber
  • TÜViT-zertifiziert
  • Speicherung aller Daten im gesicherten Sparkassen-/FI-Netz in Deutschland
  • Umfangreicher Kundensupport von S-Markt & Mehrwert für eine optimale Kundenbetreuung
  • Optionale Marktfolgearbeiten für Sparkassen durch S-MM