WhatsApp Messenger

Mehr als 60 Millionen Nutzer in Deutschland und über zwei Milliarden Menschen weltweit nutzen den Messenger "WhatsApp". S-Markt & Mehrwert bietet diesen digitalen Touchpoint allen Sparkassen zur Einbindung in die eigene Kundenkommunikation und damit zum zeitgemäßen Ausbau des Multikanalangebots an.

Up-to-date mit dem Kunden

Infrastruktur, Kundenbetreuung und Auswertungen – alles S-Markt & Mehrwert. Und zwar per WhatsApp Business-Schnittstelle, um Sparkassen mit ihren Kunden über einen verifizierten Unternehmens-Account zu vernetzen.

Wir stellen den Sparkassen die technische Infrastruktur inkl. einer eigenen Web-Anwendung zur Bearbeitung der Anfragen über WhatsApp oder andere Messenger bereit. Bei einer Beauftragung der S-Markt & Mehrwert als Full-Service-Partner übernimmt unser Serviceteam auch den WhatsApp-Dialog gemäß eines abgestimmten Reaktionskonzeptes. Die Kommunikation erfolgt dann komplett oder im Zeit-/Lastüberlauf im Rahmen eines 24 Stunden-Services.

  • Moderner Kundendialog im reichweitenstärksten Messenger

  • S-Messenger für OSPlus/_neo

    Version für 1-to-1-Kommunikation zwischen Berater und Kunde

  • S-Messenger KSC

    Für WhatsApp-Chats in Kunden-Service- und Digitalen Beratungs-Centern

Der Messenger-Servicekanal in der Praxis

S Messenger OSPlus/_neo - Dezentrale Beraterlösung

In der Beraterversion ist der WhatsApp- Messenger direkt in das OSPlus-Nachrichtencenter und in OSPlus_neo integriert. Sparkassen erhalten damit einen offiziellen Kommunikationskanal, um im 1-to-1-Dialog zwischen Kunde und zugeschlüsseltem Berater WhatsApp-Nachrichten über OSPlus zu empfangen und zu verschicken. Es besteht auch die Möglichkeit, Kunden aus OSPlus anzuschreiben, wenn der Kunde den ersten Kontakt aufgebaut hat. Außerdem lassen sich WhatsApp- Chats mit einem Kunden an einen anderen Berater (z. B. an Spezialisten) überleiten.

Die Bereitstellung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Finanz Informatik. Während die FI die Integration der WhatsApp-Funktionalität in OSPlus übernimmt, stellt S-Markt & Mehrwert den Sparkassen als Vertragspartner den Sparkassen neben der Schnittstellen- und Rufnummern-Anbindung an WhatsApp und OSPlus auch das Administrations-Portal zur Freischaltung und Zuordnung der Berater (Rechte- und Rollenkonzept) zur Verfügung.

S Messenger KSC - für das eigene Kunden-Service-Center

Speziell für den Einsatz im Kunden-Service- und Digitalen Beratungs-Center der Sparkassen hat S-Markt & Mehrwert den "S Messenger KSC" entwickelt. Darüber können parallel mehrere Kunden-Chats zentral bearbeitet und mit einem intelligenten Routingkonzept auf mehrere Mitarbeiter verteilt werden.

Weitere Services im Leistungsumfang:

  • Statistische Auswertungen,
  • Wartung & Support sowie
  • die Chat-Speicherung auf gesicherten S-Markt & Mehrwert-Servern.

Ihre Vorteile

  • Moderne Dialogfunktion zwischen Sparkasse und Kunde
  • Kontaktkanal insbesondere zu jungen und online-affinen Kunden
  • Reichweitenstark: über 60 Millionen Nutzer in Deutschland
  • Hohe Öffnungsrate und Kundenakzeptanz: 95 % der eingehenden Nachrichten werden schon wenige Minuten nach Eingang geöffnet
  • Datenschutzkonforme Einbindung über offizielle WhatsApp-Schnittstelle
  • Administration über sparkasseneigenes Portal
  • Hosting der Anwendung über Server der S-Markt & Mehrwert in Deutschland
  • Basis für künftige Ausbaustufen zum WhatsApp-Ökosystem mit neuen Services und  Funktionen

Die häufigsten Themen der Messenger-Chats

  • Fragen zum Zahlungsverkehr
  • Anfragen zum Konto
  • Fragen zur Online-Banking-Nutzung
  • Terminanfragen und Terminvereinbarung
  • Nachfragen zu Passivprodukten
  • Fragen zur Kreditkarte
  • Informationen zu Öffnungszeiten
  • Fragen zur Sparkassencard
  • Anfragen und Nachfragen zu Krediten
  • Sorten und Devisen
  • Namensänderungen

Offizielle WhatsApp Business-Schnittstelle

S-Markt & Mehrwert ist offizieller Partner für die Nutzung der WhatsApp Business-API. Damit wird die gesamte Kommunikation mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auf Servern der S-Markt & Mehrwert in Deutschland gehostet.

Die Nutzung der Schnittstelle erfolgt im Einklang mit dem geltenden Datenschutzrecht und bildet damit die Grundlage für den künftigen Ausbau des WhatsApp-Kontaktkanals für neue und moderne Services rund um Banking und Mehrwerte. Geplant sind unter anderem automatisierte Services wie z. B. Push-Nachrichten via Kontowecker oder die Integration von Chatbots.

Wie kommt das rote S ins Adressbuch

S-Markt & Mehrwert hat den Sparkassen die Möglichkeit eröffnet, den WhatsApp-Messenger in der Kundenkommunikation einzusetzen. In einem aktuellen Artikel der SparkassenZeitung kommen Anbieter und Anwender aus der SFG zu Wort. Immerhin nutzen rund 30 Prozent der Sparkassen den WhatsApp-Messenger bereits im Kundendialog.

Der Artikel zum Nachlesen