Blitzlicht Digitale Services

Optimierung digitaler Services

Die Einführung neuer digitaler Services, wie z. B. von Kwitt, Fotoüberweisung oder Multibanking fordert Sparkassen ein hohes Maß an Ressourceneinsatz ab. Bislang wird die Durchdringung der einzelnen Services ausschließlich auf Basis von Nutzerzahlen bewertet. Dabei ist die Customer Journey zur dauerhaften Nutzung eines Services durch verschiedene Phasen gekennzeichnet: von der Bekanntheit/Vertrautheit über die Offenheit zur Nutzung bis hin zur Erst- und Wiedernutzung.

Zur ganzheitlichen Bewertung der Service-Durchdringung bei Kunden und Mitarbeitern bietet das Kompetenz Center Marktforschung der S-Markt & Mehrwert Sparkassen die zwei Blitzlicht-Studien Digitale Services an.

Fragestellungen im Blitzlicht

Das Kunden-Blitzlicht beantwortet folgende Fragen:

  • Wie bekannt sind die verschiedenen digitalen Angebote der Sparkasse?
  • Wie aufgeschlossen sind Kunden für eine Nutzung neuer digitaler Dienste?
  • Wie bewerten Nutzer die neuen Dienste ihrer Sparkasse?
  • Was hindert Kunden an einer (dauerhaften) Nutzung der digitalen Services?

Das Mitarbeiter-Blitzlicht beantwortet folgende Fragen:

  • Wie vertraut sind Mitarbeiter der Sparkasse mit den verschiedenen digitalen Angeboten?
  • Wie sicher fühlen sich Mitarbeiter, digitale Angebote zu vermitteln?
  • Wie aufgeschlossen sind sie selbst für eine Nutzung neuer digitaler Dienste?
  • Was hindert Mitarbeiter an einer (dauerhaften) Nutzung digitaler Services?

Umfang und Kosten

Bei beiden Blitzlicht-Studien handelt es sich jeweils um sehr kurze Befragungen von max. 5 Minuten mit individueller Festlegung von bis zu 10 digitalen Services der Sparkasse:

  • Kunden-Blitzlicht als Onlinebefragung in der Internetfiliale oder per E-Mail
  • Mitarbeiter-Blitzlicht als Onlinebefragung von Mitarbeitern der Sparkasse per E-Mail

Beide Blitzlichter sind für jeweils € 1.000 zzgl. MwSt. verfügbar und beinhalten die Programmierung des Standard-Fragebogens inkl. der definierten Services, Hosting und Durchführung der Befragung ohne Begrenzung der Interviewzahl sowie einen Ergebnisbericht in MS PowerPoint.

Nutzen für Sparkassen

  • Schnelles und kostengünstiges Monitoring der Service-Durchdringung mit differenzierter Darstellung der verschiedenen Durchdringungsphasen
  • Erklärungen für schwache Nutzerzahlen einzelner Services durch Abfrage der Zufriedenheit unter Nutzern sowie der Hinderungs-/ Ablehnungsgründe unter Nicht-Nutzern
  • Ableitung konkreter Optimierungsmaßnahmen für einzelne Services (z. B. Kommunikationsbedarf bei Kunden oder Schulungsbedarf bei Mitarbeitern)

Ihre Ansprechpartnerin

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Für individuelle Fragestellungen und Zielsetzungen erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen passende Studienkonzepte.

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