Adventskalender sind ein christlicher Brauch und existieren seit dem 19. Jahrhundert – damals noch in anderen Ausführungen. Heutzutage sind Adventskalender vom christlichen Glauben weitestgehend losgelöst.
In Deutschland geben die Menschen im Durchschnitt 30 Euro für Adventskalender aus. Schokolade ist der Klassiker und am beliebtesten – nicht nur bei Kindern.
Türchen öffnen geht auch nachhaltig. Viele Unternehmen bieten umweltfreundliches Verpackungsmaterial und ressourcenschonende Geschenke an. Selbstgebastelte Kalender können ebenfalls ökologisch wertvoll sein.
Seit dem 19. Jahrhundert gehören Adventskalender zur christlichen Tradition. Der erste selbstgemachte Kalender stammt vermutlich aus der Zeit zwischen den Jahren 1902 bis 1908. Jedoch gab es damals noch keine Pappkartons mit 24 Türen. Stattdessen hängten Familien 24 Bilder auf oder legten Strohhalme in eine Krippe bis zum Heiligen Abend. Auch Adventskerzen, die jeden Tag bis zu einer bestimmten Grenze abgebrannt wurden, gab es in den Haushalten. Heutzutage ist der Adventskalender weitgehend von der Kirche losgelöst und wird von vielen Familien einfach als schöner Brauch fortgeführt. Daher sind Adventskalender mittlerweile weltweit verbreitet und kommerzialisiert.
Beim Konsum von Schokoladenwaren in Europa liefern sich Deutschland und die Schweiz ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den ersten Platz. Aus einer Statistik geht hervor, dass in der Schweiz pro Person im Jahr 2021 über 9,5 Kilogramm und in Deutschland 9,2 Kilogramm Schokolade verdrückt wurden. Kein Wunder, dass der Schokoladenadventskalender hierzulande nicht nur ein Klassiker, sondern auch am beliebtesten ist. Rund 67 Prozent der Menschen in Deutschland schwören darauf.
Ob für kleines Geld oder zum mehrstelligen Euro-Bereich –
Adventskalender kennen keine Preisgrenze. Im Schnitt werden in Deutschland jedoch 30 Euro für einen Kalender
ausgegeben . Knapp
15 Prozent der Befragten greifen mit bis zu 50 Euro etwas tiefer in die Tasche.
Allerdings gibt es auch ein paar wenige, denen Adventskalender 100 Euro
und mehr wert sind.
Die Vielfalt an Adventskalendern ist heutzutage beeindruckend – und manchmal ein wenig verwunderlich. Von Spiel und Spaß bis hin zu Leckereien abseits der Schokoladenfabrik wie Gewürze, Wurst und Co. können Sie sich alle Wünsche erfüllen. Egal ob Parfum, Müsli, Bücher oder alkoholische Getränke – für jeden Geschmack gibt es etwas. Für Hund und Katze sind tierische Adventskalender mit kleinen Spielzeugen oder Leckerlis stark nachgefragt. Selbst vom Hanf-Boom lassen sich Unternehmen inspirieren und erstellen teilweise nicht ganz so günstige Kalender, die jedes Weed-Herz höherschlagen lassen.
Wir müssen nachhaltiger leben und unseren Konsum reduzieren. Viele Unternehmen haben sich deshalb zum Vorsatz genommen, ressourcenschonende und nachhaltige Adventskalender zu produzieren. Mit Verpackungsmaterial aus Zellulose oder Graspapier wird Plastik ersetzt und umweltschädlicher Müll vermieden.
Auch Sie können etwas zu einer sauberen Umwelt beitragen. So bieten sich Stoffsäckchen als Alternative zu Plastikverpackungen an. Diese können Sie problemlos im kommenden Jahr wiederverwenden. Befüllen können Sie Ihren selbstgemachten Adventskalender mit allerlei nachhaltigen und umweltfreundlichen Produkten – beispielsweise vegane Fairtrade-Süßigkeiten, Bio-Kosmetika oder Produkte aus natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen. 20 Prozent der befragten Menschen bekamen oder bastelten im vergangenen Jahr einen selbst gemachten Kalender.
Während in der Vergangenheit Adventskalender als deutsche oder österreichische Tradition galten, werden diese seit einigen Jahren auch in anderen Ländern immer beliebter. Das liegt vor allem daran, dass sich der Adventskalender mit der Zeit vom religiösen Brauchtum losgelöst hat und kommerzieller wurde. Seitdem verbreiten sich die 24 Türchen auf der ganzen Welt – darunter in Australien und China.
Deutschland ist beim Schokoladenkonsum ganz vorn mit dabei. Dass Adventskalender mit Schokoladenfüllung laut einer Umfrage von Statista bei 67 Prozent der Befragten am beliebtesten sind, ist daher wenig überraschend. Allerdings stehen andere Süßigkeiten bei 33 Prozent der Befragten ebenfalls hoch im Kurs. 21 Prozent sind von Kosmetik und Pflegeprodukten begeistert. 14 Prozent gaben an, dass ihr Weihnachtskalender mit Geld oder Gutscheinen gefüllt sein wird.
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Stand: 14.12.2023