Nachhaltiges Girokonto für Sparkassen

Zeit für ein nachhaltiges Girokonto

Nachhaltigkeit ist keine Nische mehr - das hat eine Studie des Kompetenz Centers Marktforschung der S-MM ergeben:  Für 83 % der deutschen Wohnbevölkerung zwischen 18 und 65 Jahren ist ein nachhaltiger Lebensstil wichtig. Bezogen auf die Gesamtpopulation sind das 43,6 Mio. Deutsche. Für 27 % (14,2 Mio.) ist Nachhaltigkeit persönlich sogar sehr wichtig.

Nachhaltiges Girokonto-Angebot der S-Markt und Mehrwert für Sparkassen

Mit dem von der S-Markt und Mehrwert entwickelten Nachhaltigkeitskonto generieren Sparkassen zusätzliche Erträge und leisten gleichzeitig einen Beitrag zur Positionierung ihrer Qualitätsstrategie. 42 % aller Befragten der S-MM Studie (Details s. unten) geben an, dass sie Nachhaltigkeit als Entscheidungskriterium für ihre Hauptbankverbindung heranziehen. Das Nachhaltigkeitskonto bietet somit die Chance, affine Zielgruppen (ggf. auch neu) zu gewinnen und insgesamt die Kundenbindung zu stärken. Wichtig ist dabei die Einbettung in die grundsätzliche Nachhaltigkeitsstrategie.

Sparkassen können mit dem Nachhaltigkeitskonto künftig ihren Kunden ein klimazertifiziertes Girokonto anbieten. Die beim Betrieb des Kontos und im Zahlungsverkehr anfallenden Emissionen werden durch Ausgleichszahlungen an Klimaschutzprojekte klimaneutral gestellt. Auch lokale Initiativen können durch die Ausgleichszahlungen unterstützt werden.

Neben der Klimazertifizierung bietet das Produkt Zugang zu attraktiven Services und Mehrwertleistungen, die einen nachhaltigen Lebensstil unterstützen. Kunden erhalten z. B. Rückvergütungen (S-Cashback) bei zahlreichen nachhaltigen Partnern. Diese Rückvergütungen können wiederum auch für Klimaschutzprojekte gespendet oder in ökologischen Fonds angelegt werden. Abgerundet wird das Angebot durch weitere Extras mit Nachhaltigkeitsbezug, u. a. Versicherungsleistungen, die mehr Sicherheit beim Nutzen von nachhaltigen Dienstleistungen bieten.

Das Angebot kann als Upgrade für ein bestehendes Girokonto oder im Kontext eines neuen Girokontomodells eingeführt werden. Die vorliegende Studie dient u. a. als Grundlage für die konkrete Ausgestaltung des Leistungsportfolios. Daher werden alle aktuell angedachten Leistungsbestandteile in der Studie mit abgefragt. Mit den Ergebnissen aus der Befragung und den folgenden Interviews lassen sich dann die finalen, relevanten Leistungen des nachhaltigen Girokontos bestimmen.

Kundenzentrierte Produktentwicklung durch S-MM Studie gestützt

Zur Schärfung des Feinkonzepts hat S-Markt & Mehrwert eine bevölkerungsrepräsentative, anonyme Onlinebefragung mit 1.800 Interviews vom 17.06. bis 23.06.2020 durchgeführt, mit folgenden Zielsetzungen:

  1.  Stellenwert von Nachhaltigkeit allgemein und im Hinblick auf Finanzdienstleistungen
  2. Akzeptanz eines nachhaltigen Girokonto-Angebots, ganz unabhängig vom Anbieter
  3. Konkrete Ausgestaltung des Angebots unter dem Absender Sparkasse (Kontomodell vs. Upgrade, Leistungen, Name, Bepreisung)

Sparkassen mit höchster Passung für ein nachhaltiges Konto

Bei der Vorstellung des nachhaltigen Kontoangebots ohne Absender wurde unter den Filialbanken die Sparkasse am ehesten dahinter vermutet - neben einer Onlinebank. Beim Konto waren 24% und beim Upgrade 20% der Auffassung, dass das Angebot am besten zur Sparkasse passt.

Zwei Angebote, ein Ziel: das Nachhaltigkeitskonto der Sparkassen

Im Anschluss wurden die zwei konkreten Angebote unter dem Absender Sparkasse gegenübergestellt: ein eigenständiges Kontomodell sowie ein Upgrade, das zu einem bestehenden Kontomodell hinzugebucht werden kann. Beide Formate enthielten die gleichen 11 Leistungen wie u. a. verschiedene Verwendungsmöglichkeiten der Rückvergütungen (Auszahlung, Spende, Anlage, Einlösen), sowie Einkaufsvorteile in Form von Rabatten bei nachhaltigen Partnern oder auch Mobilitätsleistungen wie eine kostenlose Fahrrad-Registrierung. Im Konto sind EC-/ Girocard bzw. Kreditkarte künftig aus nachhaltigen Materialien geplant. Beide Formate wurden unter demselben Namen, aber zu unterschiedlichen Preisstellungen (Konto teurer als Upgrade) im Rahmen der Befragung überprüft.

Besser als existierende Nachhaltigkeitsangebote

Konto als auch Upgrade gefallen und werden als überlegen gegenüber bereits existierenden nachhaltigen Kontoangeboten wahrgenommen. Beide Formate unterstützen Kunden grundsätzlich darin, einen positiven Beitrag zu leisten. Im Vergleich erzielt das Konto etwas bessere Werte gegenüber dem Upgrade. Die Bekanntheit und Notwendigkeit eines Girokontos kommt diesem hier vermutlich zugute, während Neuartigkeit und Verzichtbarkeit für das Upgrade eine Barriere darstellen. Im Vergleich zu bereits bekannten nachhaltigen Girokonten hat Upgrade das einen Vorsprung.

Angebot unterstützt das Nachhaltigkeitsbewusstsein der Deutschen

Mehr als jeder Dritte ist der Meinung, dass beide Formate glaubwürdig sind, einen positiven Beitrag zum Klimawandel leisten, bei einem nachhaltigen Lebensstil unterstützen und ein gutes Gewissen vermitteln.

Viel Lob und wertvolle Anregungen

Neben einer Vielzahl an Kennzahlen wurde im Rahmen der Studie auch umfangreiches offenes Feedback zu beiden Formaten eingeholt. Insgesamt wird der Schritt zu mehr Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit Girokonten von den Kunden sehr geschätzt und als Verbesserung des Lebensstils betrachtet:

  • „Ich kenne leider keine nachhaltigen Girokonten, jedoch bin ich vom Kontomodell der Sparkasse mehr als begeistert.“
  • „Nachhaltigkeit ist auf jeden Fall nicht nur ein Trend und jedes Unternehmen sollte sich damit ausführlich auseinandersetzen. Daher sehe ich hier das Kontomodell schon als Kontomodell der Zukunft.“
  • „Viele sinnvolle Anreize für eine Umstrukturierung des persönlichen Lebenswandels.“
  • „Sehr umfangreiches Leistungspaket, welches viele Anreize schafft und ziemlich universell ist. So ist eigentlich für jeden etwas dabei.“
  • „Mich spricht das Angebot einfach an.“

Klare Präferenz für monetäre Vorteile

Von den 11 (Upgrade) bzw. 12 (Konto) enthaltenen Leistungen sprechen folgende drei Leistungen die breite Masse an (>50%):

  • Rückvergütungen bei nachhaltigen Unternehmen direkt aufs Konto
  • Einkaufsvorteile bei nachhaltigen Unternehmen in Form von Rabatten
  • EC-/Girocard bzw. Kreditkarte aus nachhaltigen Materialien

Mobilitätsleistungen wie eine Car-Sharing-Versicherung oder die Übernahme der Fahrrad- Registrierung waren auf den ersten Blick insgesamt zwar weniger interessant, verfügen jedoch über Potenzial in spezifischen Zielgruppen.

Für Glaubwürdigkeit und Transparenz: Nachhaltigkeit im ganzen Unternehmen etablieren

Nachhaltigkeit erstreckt sich üblicherweise auf vier Unternehmensbereiche: Kommunikation, Geschäftsbetrieb, Geschäftspolitik und Produkte. Alle vier Säulen wurden mit einer hohen Wichtigkeit, wobei Kommunikation und Geschäftsbetrieb einen leichten Vorsprung erzielten. Zu einem ganzheitlichen Nachhaltigkeitskonzept gehören neben nachhaltigen Produkten demnach auch nachhaltige und transparente Aktivitäten der Bank.

Sie haben Interesse? Zögern Sie nicht. Wir beraten Sie gern.

Der Markt für ein nachhaltiges Girokonto-Angebot ist vorhanden und wird bisher kaum von Wettbewerbern bearbeitet. Sparkassen haben somit die Chance, sich mit einem Nachhaltigkeitskonto spürbar im Markt zu positionieren. Dabei kann das Nachhaltigkeitskonto ein – ggf. auch ein erster – Aspekt der Nachhaltigkeitsstrategie der Sparkasse sein.

Für Sparkassen, die sich für die Umsetzung des Konzeptes eines nachhaltigen Girokontos interessieren, stehen wir im Business Development der S-Markt & Mehrwert gerne für Fragen zur Verfügung:

  • Christopher Gräfe
  • E-Mail: christopher.graefe@s-markt-mehrwert.de
  • Telefon: 0345 569-8171

oder

  • Pia Angenendt
  • Abteilungsleiterin KompetenzCenter Giro
  • E-Mail: pia.angenendt@s-markt-mehrwert.de
  • Telefon: 02271 9865-120